Hallo liebe Matchplayfreunde,
nach gestriger Auslosung stehen nun die ersten Paarungen fest, fünf Teilnehmer dürfen sich über ein Freilos freuen. Für alle anderen heißt es nun sich zeitnah zu verabreden und sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Bitte denkt daran, den Beitrag von 12€ beim Abholen der Scorecard zu entrichten. Der Gewinner trägt sich bitte eigenständig in die am Sekretariat aushängende Liste ein.
Bei Lochwettspielen (Matchplay) spielen die Spieler einzeln (oder in Vierer-Lochwettspielen zu zweit) gegeneinander. Üblicherweise wird beim Ergebnis jeweils nur festgestellt, wer ein Loch gewonnen oder verloren hat, ober ob das Loch unentschieden beendet wurde.
Laut DGV-Empfehlung seit 2016, sind Vorgabenschläge besser auf den Löchern zu geben, deren Vorgabenverteiler-Schlüssel zwischen der Spielvorgabe des besseren Spielers und der des schwächeren Spielers liegt, da dies gerechter ist. Diese Variante ist seitdem in PC CADDIE als Standard voreingestellt.
Scorekarte - Verteilung der Striche ab 2016
Gemäß DGV werden die Vorgabenschläge besser auf den Löchern (=Differenzlöcher) gegeben, deren Vorgabenverteilerschlüssel zwischen der Spielvorgabe des besseren Spielers und der des schwächeren Spielers liegt. Dies ist gerechter für ein Lochwettspiel.
Bedeutet: Da gegeneinander gespielt wird, werden auf die volle Spielvorgabe bezogen, alle Striche entfernt, die beide Spieler bei voller Spielvorgabe (oder 3/4) bekommen würden. Übrig bleiben nur die Striche auf den sogenannten „Differenzlöchern“; die Löcher, an denen nur der schwächere Spieler (bei voller oder 3/4 Vorgabe) zusätzlich Striche bekommen würde.
So wird auf der Scorekarte das Ergebnis eingetragen:
- ( + ) für gewonnenes Loch
- ( - ) für ein verlorenes Loch
- ( 0 ) für ein geteiltes (unentschieden) Loch
Der Sieger trägt sich auf der Matchplayliste vor dem Sekretariat ein.
Viel Erfolg und viel Spaß wünscht das Team vom GCO!